--- ein Doppel-CD Konzeptwerk ( the TEARS of 'CHRONOS', ab ca. 05.2018 gibt es ein Hörproben und NEWS dazu ... ( siehe auch BLOG Eintrag !!! )
ANOTHER WORLD
Eine andere Welt ? Wie hört sie sich an ?
„Another world“ pendelt zwischen Traum und Realität, schwingt sich auf zu höheren Sphären und hat seine tiefen Wurzeln in der Freude an ehrlicher Musik.
Detlev Schmidtchen entführt uns in seine Gedankenwelt, einer Welt voller Klänge und Inspirationen, die nicht von dieser Welt zu sein scheinen und doch angekommen sind im Hier und
Jetzt.
Gleichzeitig gewährt er mit diesem Werk einen exklusiven Einblick in ein ganzes Universum seiner Schaffenskraft, Geschichte und Gegenwart seiner Musik:
Einzelne Songs, die seit Eloy- und Ego on the Rocks - Zeiten im Geheimfach verschlossen blieben, werden nun im neuen Soundgewand veröffentlicht. Dazu gesellen sich einige imposante Kompositionen
aus seiner aktuellen Arbeit.
Schmidtchen bleibt seinen musikalischen Gepflogenheiten treu, doch immer wieder kommen innovative, neue Ideen ans Licht und wachsen gen Himmel.
Daraus ergibt sich eine hörenswerte Synthese, die sich mit einprägsamen Melodien vom Ohr zum Herzen bewegt, um uns die Klaviatur einer besseren Welt entdecken zu lassen.
Niemand weiss, was der Erschaffer der „anderen Welt“ gerade ausbrütet und ob es eine Fortsetzung
lg EUER dETsmi
Hier ein neues Fan-Video. Ganz toll gemacht, danke! dETsmi 2014
2014 gibt es Ohrengenuss auf höchstem Niveau. Hervorragende Gastronomie verführt den Gaumen, »dETsmi's music« unsere Ohren. Vertrauenswürdigen Quellen zufolge plant Schmidtchen im Herbst/Winter 2014 ein neues »dETsmiprojects« auf den Markt zu bringen. Wir können auf etwas Zukunftsmusik gespannt sein:
Vanthasia goes to Movie-Music: dieses Instrumentalprojekt soll bei Film- und Dokumentationsproduktionen verwendet werden. Das ist nicht das erste Mal, dass auf Schmidtchens Kompositionen zurück gegriffen wird: Wer erinnert sich z.B. noch an die Tatort-Folge »Schussfahrt« von 1980? Die Musik in den Filmen mit Kommissar Haferkamp gehört zu den unverwechselbaren Markenzeichen der 20 Tatorte mit Hansjörg Felmy. Regie-Kollegen wie Wolfgang Staudte oder Hartmut Griesmayr holten sich die Soundtracks vor allem bei den Ikonen des Progressive Rock wie Pink Floyd, Genesis oder Eloy. Auf der Suche nach der passenden Musik für Haferkamps Fälle, wie in der Tatort-Folge »Schussfahrt« wurde der Song »Poseidon's Creation« vom Eloy-Album Ocean verwendet.
»Another World« wird eine CD für Hörer, die Musik genauso leidenschaftlich leben wie Detlev. Auf seiner neuen Doppel-CD (oder 2 Teiler?), blickt er auf bisher unveröffentlichte Kompositionen von Getriebe, Eloy, Ego on the Rocks und dETsmi zurück und lässt seine Geschichte von den Anfängen bis heute Revue passieren.